• Bettina

05 Hinter der Gartenpforte

Im Jahr 2016 haben wir als Abgrenzung zum hinteren, privateren Gartenbereich eine Gartenpforte errichtet. Vorallem sollten unsere Hunde am Abhauen gehindert werden.

In den letzten Jahren ist hier ein kleines Gartenzimmer entstanden. Mit Rosenbogen, Hortensien-Beet, Pflanz-Deko-Tisch und Bank. Die Sicht weiter in Garten versperrt ein großer Bambus, so dass man erst an ihm vorbeigehen muss um mehr vom Garten sehen zu können.


2016 I Ausgangssituation

2017

Um die dunkle Efeuhecke etwas erstrahlen zu lassen, habe ich weiße Holzlatten als Begrenzung aufgestellt, eigenltich noch ohne zu wissen, was das mal werden soll. Irgendwann kam mir die Idee, dass das hier der richtige Platz für ein Schattenbeet sei. Also habe ich mir ein Beet abgesteckt, umgegraben, mit Erde verbessert und mit Pflastersteinen abgegrenzt. Dieses Projekt kannst Du von der Planung bis zur Fertigstellung hier verfolgen.

2018

Die Hortensie "Coco" sollte die Leithortensie dieses Beetes werden. Ihre Blüten sind strahlend weiß, die Blütenblätter sind gekräuselt, das Laub ist dunkelgrün. Leider hat sich einer der Hunde im herbst 2017 mitten in die Hortensie platziert und sie ziemlich platt gemacht. Um sie wieder aufzupäppeln habe ich sie in einen Korb umgepflanzt, das hat funktioniert, sie ist wieder gewachsen, doch leider hatte sie in diesem Jahr keine Blüten: Der Rest des Beetes gedeiht und wird immer harmonischer.

Und auch im Winter liebe ich den Blick hinter die Gartenpforte.

2019

Noch ein Blick auf den Pflanztisch gegenüber. Meist ist er ein Dekotisch, aber auch Päppelpflänzchen stehen hier und manchmal diehnt er auch zum Umtopfen ... ein echter Allrounder.

Noch ein Garten-Tipp:

Bevor Du mit der Beetanlage beginnst, kannst Du die Umrisse mit einem Gartenschlauch markieren. Er ist biegsam, so dass Du nachher eine geschwunge Form erhälst. Nun kannst schauen ob Dir die Form gefällt und alles noch verändern, ohne einen anstrengenden Spatenstich gemacht zu haben. Erst wenn alles passt, dann beginnst Du mit dem Abstechen der Kante.


Viele Grüße

Eure Bettina


#hinterdergartenpforte #gartentipp

Me on Instagram:  be.wie

© Bettina Gerwien unser.gartenprojekt

All rights reserved. Do not use my photos and content without permission