Me on Instagram:  be.wie

© Bettina Gerwien unser.gartenprojekt

All rights reserved. Do not use my photos and content without permission

  • Bettina

Der X-Mas-Baum wird upgecycelt

Was macht Ihr so mit Eurem Weihnachtsbaum und wann kommt er aus dem Haus raus?


Jedes jahr stellt sich mir diese Frage. Zunächst mal Wann?

Einige mögen ihn noch vor Silvester nicht mehr sehen ... andere erst am 06.01. Zu letzteren gehöre ich, allerdings in diesem Jahr bin ich wirklich spät dran. Unsere Blautanne sieht noch so schön aus ... sie nadelt nicht und mit ihren hauptsächlich weißem Schmuck passt sie auch in die Winterzeit. Nun irgendwann ist mal die Zeit und das war heute ....


Was mache ich mit dem Baum?

Nach dem Abschücken ...

schneide ich die Äste rundrum so nah wie möglich am Stamm ab ...

... die Zweige sammel ich auf der Terrasse und verteile sie später als Frostschutz an den Hortensien. Da Hortensien sauren Boden mögen, erhalten sie außerem durch die Tannennadeln den passenden Dünger.



... und der Stamm dient im Sommer als Rankstütze bei Rosen oder anderen Pflanzen. Ich habe nun bereits einige Stämme im Garten stehen und ich denke, ich werde in diesem Jahr aus allen zusammen eine Art Rankleiter für eine (noch nicht vorhandene) Kletterrose bauen.


Zu guter Letzt zeige ich Euch nochmal ein Bild von unserem geschmückten Weihnachtsbaum.

Viele Grüße

Eure Bettina