by be.wie

  • Instagram
  • Facebook

Garten-Rundgang

Ein Garten ... 13 unterschiedliche Zimmer

Einen Garten in unterschiedliche Bereiche (Gartenzimmer) aufteilen, so wie ein Haus mehrere Zimmer hat, gibt uns ein wohnliches Gefühl. Du nutzt den einen Bereich zum Grillen, einen anderen Bereich für den Morgenkaffee, wieder ein anderer Bereich des Gartens ist ideal für einen faulen Nachmittag mit einem guten Buch. Wichtig ist auch eine Ecke für das Umtopfen oder  Aufpäppeln von Pflanzen einzurichten. Wenn Du  nicht von vornherein Deinen kompletten Garten überschauen kannst, wirkt er viel spannender. Er lädt zum Entdecken und zum Hindurchstreifen ein. Hier mal genauer hinschauen ... dort mal an einer besonderen Blüte riechen ... den Garten aus verschiedenen Blickwinkeln erleben, das bringt Dir und Deinen Besuchern ein schönes Erlebnis. Genau so wollten wir unseren Garten umgestalten.

 

Hillsgarden, wie der Name schon sagt, liegt im Hang und ist allein deshalb schon in mehrere Ebenen aufgeteilt. Das Wohnhaus steht mittig auf dem Grundstück und teilt unseren Garten dadurch wieder in einzelne Bereiche. Die Sonnen- und Schattenbereiche sind recht ausgeglichen. Unsere Aufgabe bestand darin, die einzelnen Gartenbereiche, ihren Anforderungen (Sonne, Schatten, Nutzungsmöglichkeit, ...) entsprechend einzuteilen und anzulegen sowie spannende Übergänge zueinander zu schaffen.

Gar nicht so leicht!!

Es sind 13 Bereiche entstanden. Manche einzelne Bereiche gehören zwar zusammen, bieten jedoch wiederum ganz unterschiedliche Gegebenheiten. Daher beschreibe ich sie hier getrennt.

Hier lade ich zu einem Rundgang ein. Magst Du mitkommen?

Gartenplan erweitert3.jpg

​1     Garagenbeet (2016)

​2       Pfingstrosenbeet (in Planung)

3       Ahornbeet (2015)

4       Treppenbeet (2016)

5a     Eingang (2015)

5b     Hinter der Gartenpforte (2016)

6       Senkgarten (Übergangslösungen, Idee

7a     Hanggarten rechts (Zierapfelbeet) (2016)

7b     Hanggarten links (in Planung)

8       Terrassenbeet (2015)

9       Terrasse (2016)

10     Wildes Gartenzimmer (Ideen)

11     Stützmauer (steht, Bepflanzung kommt)

Stäffele 3

Stäffele 2

Stäffele 1

Alle Beiträge der Kategorie: Rundgang